Engagement

Die Korporation Sursee nimmt viele verschiedene öffentliche Aufgaben wahr und leistet aus ihrem jährlichen Reinvermögen beachtliche Beiträge für öffentliche, gemeinnützige und kulturelle Zwecke. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Korporation grosszügig an verschiedenen Sanierungen wie beim Rathaus, am Stadttheater wie auch am Sankturbanhof beteiligt. Ebenso hat sie historische Bauten wie das Beck’sche Haus, die Liegenschaft Abendstern in Oberkirch sowie als letztes Projekt die Oberstadthäuser 24 und 26 erworben und saniert.


Die langfristige Politik ist solidarisch für die Gesellschaft als auch nachhaltig für kommende Generationen angelegt. Die Korporationsgemeinde beweist mit ihrem Wirken laufend, dass sie oft dort unterstützt, wo ein Einzelner die Herausforderung nicht alleine bewältigen kann oder keine öffentlichen Mittel vorgesehen sind.

So auch bei der Sanierung der Georgsstatue, die im November 2018 ihren neuen Platz in der Empfangshalle der Stadtverwaltung Sursee bezogen hat. Die stark beschädigte Statue des heiligen Georgs musste 1958 am Rathaus Sursee abgebaut werden. Dann wurde es lange still um die rund 400-jährige St. Georgsfigur. Die Skulptur blieb für lange Zeit den Blicken der Öffentlichkeit verborgen. 60 Jahre wartete Georg auf seine Sanierung und darauf, wieder in seiner Funktion als stolzer Stadtpatron unter der Surseer Bevölkerung zu weilen.

Die Korporation Sursee hatte dem langen Warten ein Ende gesetzt und die Sanierung in Auftrag gegeben. Die Statue wurde unter der Leitung von Bildhauer Alex Wicki in Zusammenarbeit mit den Kunsthandwerkern Roger Stalder und Hanspeter Büchler während zwei Jahren saniert. Die Kosten von mehreren zehntausend Franken wurden vollumfänglich von der Korporation Sursee übernommen. Die Bürger hatten, genauso wie der Korporationsrat, die Wichtigkeit der Sanierung erkannt und somit der Finanzierung im Jahr 2016 grünes Licht gegeben.

 

Geschichte der Skulptur St. Georg, verfasst durch den Stadtarchivar Michael Blatter

Bericht in der Ausgabe der Surseer Woche vom 29. November 2018