Korporation Sursee Landwirtschaft

Landwirtschaftsbetriebe

Die Korporation Sursee besitzt drei Landwirtschaftsbetriebe. Die Bewirtschaftung erfolgt durch die Pächterfamilien.

Korporation Sursee Waldhof 01

Waldhof

Sursee

Der Landwirtschaftsbetrieb liegt im westlichen Teil der Allmend Sursee. Der Waldhof wurde von der Korporation 1946/47 erbaut. Die Pächterfamilie Josef und Lis Imfeld-Koch betreibt seit März 1999 auf 25 ha Fläche biologische Landwirtschaft.

 

 

Korporation Sursee Allmendhof 01

Allmendhof

Sursee

Der Hof liegt im Allmendgebiet, nördlich von Sursee. Der Landwirtschaftsbetrieb wurde 1964 von der Korporation erbaut und umfasst eine Fläche von 37 ha Landwirtschaftsland. Der Allmendhof wird seit Mitte März 2008 von der Pächterfamilie Beny und Priska Budmiger-Meier nach den Richtlinien des ökologischen Leistungsnachweises (ÖLN) bewirtschaftet.

 

 

Korporation Sursee Holdern 01

Holdern

Gunzwil

Der Landwirtschaftsbetrieb liegt auf 850 m über Meer in der Gemeinde Gunzwil. Die Korporation Sursee hat die Liegenschaft mit traumhafter Aussicht 1972 erworben. Das Wohnhaus wurde im Jahr 2015 umfassend saniert. Familie Bruno, Luzia und Martin Häfliger betreiben auf einer Fläche von 31 ha biologische Landwirtschaft.