Korporation Sursee Landwirtschaft

Landwirtschaftsbetriebe

Die Korporation Sursee besitzt drei Landwirtschaftsbetriebe. Die Bewirtschaftung erfolgt durch die Pächterfamilien.

Korporation Sursee Waldhof 01

Waldhof

Sursee

Der Landwirtschaftsbetrieb liegt im westlichen Teil der Allmend Sursee. Der Waldhof wurde von der Korporation 1946/47 erbaut. Die Pächterfamilie Marco und Vera Imfeld betreibt in zweiter Generation seit Anfang 2022 auf 25 ha Fläche biologische Landwirtschaft. Die 1. Generation der Familie Imfeld hat den Waldhof im März 1999 übernommen.

Korporation Sursee Allmendhof 01

Allmendhof

Sursee

Der Hof liegt im Allmendgebiet, nördlich von Sursee. Der Landwirtschaftsbetrieb wurde 1964 von der Korporation erbaut und umfasst eine Fläche von 37 ha Landwirtschaftsland. Der Allmendhof wird seit Mitte März 2008 von der Pächterfamilie Beny und Priska Budmiger-Meier nach den Richtlinien des ökologischen Leistungsnachweises (ÖLN) bewirtschaftet.

 

 

Korporation Sursee Holdern 01

Holdern

Gunzwil

Der Landwirtschaftsbetrieb liegt auf 850 m über Meer in der Gemeinde Gunzwil. Die Korporation Sursee hat die Liegenschaft mit traumhafter Aussicht 1972 erworben. Das Wohnhaus wurde im Jahr 2015 umfassend saniert.
Das Pächterpaar Martin Häfliger und Stefanie Näf betreibt seit Anfang 2022 in zweiter Generation auf einer Fläche von 31 ha biologische Landwirtschaft. Die 1. Generation der Familie Häfliger hatte den Hof 1991 übernommen.