2019 07 01

01.07.2019

Forstnews im Juli 2019

Die Käferholzerei ist in vollem Gange

Die heissen Sommertage haben nicht nur Gutes an sich. Der Borkenkäfer (Buchdrucker) profitiert von diesen Temperaturen und kann sich so sehr rasch vermehren. Anders als in den letzten Jahren sind in diesem Jahr bereits Ende Juni sehr viele Käfer unterwegs, daher ist die Käferholzerei voll im Gange

Aus Sicherheitsgründen tragen die Forstarbeiter auch im Sommer die gleiche Schutzkleidung wie in den kühleren Jahreszeiten. Bei Temperaturen um 30 Grad Celsius werden die Holzereiarbeiten dadurch natürlich zusätzlich erschwert. Aus diesem Grund starten die Arbeiten früh morgens, um die noch angenehmeren Temperaturen auszunutzen. Oder es wird, wo finanziell vertretbar, auf einen maschinellen Einsatz gesetzt.

Das grösste Problem zurzeit ist aber der schweizweit nicht vorhandene Absatzmarkt für das geschlagene Holz. Um eine effiziente Käferbekämpfung umzusetzen, müsste das befallene Holz möglichst rasch aus dem Wald transportiert werden, was durch das momentane Überangebot erheblich erschwert wird.

 

Zurück zur Newsliste