1.1

15.06.2020

Forstnews Juni 2020

Käfersaison schon voll im Gange

Der milde Frühling hat dem Borkenkäfer optimale Bedingungen geboten, um seine Arbeit aufzunehmen. Mit den zwei Lockstoff-Fallen des Forstbetriebs konnte dokumentiert werden, dass die Käfersaison eingeläutet ist. Die Forstmitarbeiter machten sich auf die Suche nach frisch befallenen Fichten, zum Glück wurden beim ersten Kontrollgang wenig durch den Buchdrucker befallene Bäume gezählt. Die Befallsherde in Sursee, Sempach und Schenkon konnten durch das Forstteam rasch bekämpft werden.

Durch die Coronakrise stockt der Holzmarkt noch mehr und die schon sehr tiefen Holzpreise sind noch mehr unter Druck geraten. Es stellt sich die Frage, wie wir das frisch befallene Käferholz möglichst rasch aus dem Wald bringen. Das Forstteam und der Allmend- und Forstverwalter sind bestrebt geeignete Lösungen zu finden.

Zurück zur Newsliste