2020 05 04 2

05.05.2020

Forstnews Mai 2020

2'020 neue Bäume im Surseewald

Ein Podium der FDP Senioren Sursee im September 2019 beleuchtete den Klimawandel aus lokaler Perspektive. 2020 soll die Korporation Sursee 2'020 Bäume pflanzen, fordern die Senioren in ihrem Postulat. Christoph Arnold, der Förster der Korporation Sursee war an diesem Podiumsgespräch auch anwesend und hatte den Auftrag gefasst das Anliegen der Senioren an den Korporatonsrat weiterzuleiten.

Die Korporation Sursee beschreibt sich unter anderem mit folgenden Worten: "Sie nutzt und verwaltet ihr Gut nach ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten im Dienste und zum Wohle ihrer Bürger und der örtlichen Gemeinschaft." Also wurde JA gesagt zu dem Wunsch der Senioren und der Förster informiert heute:
Die Frühlingspflanzung ist soweit abgeschlossen, bis heute sind 1‘250 Bäume gepflanzt worden. Für das Ziel, im Jahr 2020, 2'020 Bäume zu pflanzen fehlen also noch 770 junge Bäume, die wir im Herbst noch Pflanzen werden. Wir haben vorwiegend Laubholzarten (Eiche, Bergulme, Winterlinde, Buche, Kirschbaum, etc.) und einige resistente Nadelholzarten (Douglasie, Lärche) gepflanzt. Die gepflanzten Nordmanntannen, welche für Christbäume benötigt werden sind nicht mit eingerechnet bei den 1'250 Bäumen.

Foto: Pflanzfläche Kapuziner im Surseewald

Zurück zur Newsliste