2020 01 09

09.01.2020

Forstnews Januar 2020

Seltener Bodenfrost gezielt ausnützen

Die Temperaturen sinken, leider nicht so stark wie sich das die Forstmitarbeiter wünschen. Denn wenn die Böden gefroren wären, entstünden bei Maschinenarbeiten weniger Bodenschäden. Da uns der Bodenschutz sehr wichtig ist, sind in unseren Wäldern sogenannte Rückegassen ausgeschieden worden. Diese Wege sind im Wald gekennzeichnet und bei den Waldkarten digital erfasst. Diese Rückegassen können aber nur bei gefrorenen Böden befahren werden, damit keine bleibenden Spuren hinterlassen werden.

Der Forstbetrieb ist deshalb gezwungen, die seltenen Tage mit Minusgraden gut auszunutzen und das Arbeitsgeschehen spontan anzupassen. Durch die neuste zur Verfügung stehende Technik, können die Forstmitarbeiter auch die frühen Morgenstunden mit Minusgraden ausnutzen. Dank LED-Arbeitsscheinwerfer wird die Nacht zum Tag und die Maschineneinsätze können problemlos im Dunkeln durchgeführt werden.

Zurück zur Newsliste