2019 10 31

31.10.2019

Forstnews November 2019

Der Kampf gegen Eschenwelke und Hallimasch

Für die Sicherheit unserer Waldbesucher finden im Moment entlang der Strassen im Surseewald Baumfällungen statt. Rund 160 m3 kranke Eschen und dürre Weisstannen müssen gefällt werden. Die Eschen leiden unter der Trockenheit der letzten zwei Jahre (Forstnews Mai 2019) und der damit verbundenen Eschenwelke. Diese führt dazu, dass die Eschen langsam absterben und durch den Sekundärpilz Hallimasch das Wurzelwerk der Eschen zersetzt wird. Ein unkontrolliertes Umfallen der Eschen kann somit nicht ausgeschlossen werden.

Das geschlagene Holz kann zum Teil noch als Sagholz verwertet werden, es fällt aber eine grosse Menge an Energieholz an. Das Energieholz wird den regionalen Schnitzelheizungen zugeführt.

 

Zurück zur Newsliste