IMG 22

26.11.2018

Stadtpatron hl. Georg

Willkommen zurück

Die stark beschädigte Statue des heiligen Georgs musste 1958 am Rathaus Sursee abgebaut werden. Seitdem wurde es still um die rund 400-jährige St. Georgsfigur. Die Skulptur blieb für lange Zeit den Blicken der Öffentlichkeit verborgen. 60 Jahre wartete Georg auf seine Sanierung und darauf, wieder in seiner Funktion als stolzer Stadtpatron unter der Surseer Bevölkerung zu weilen.

Die Korporation Sursee hat dem langen Warten ein Ende gesetzt und die Sanierung in Auftrag gegeben. Die Statue wurde in den letzten zwei Jahren unter der Leitung von Bildhauer Alex Wicki in Zusammenarbeit mit den Kunsthandwerkern Roger Stalder und Hanspeter Büchler saniert. Der Stadtpatron hat seinen würdigen Platz in der Stadtverwaltung Sursee bezogen.

Am 24. November 2018 durften die Korporationsbürger die Statue exklusiv besichtigen und die wunderbare Arbeit der drei beteiligten Kunsthandwerker bestaunen.

Am Montag 26. November 2018 wurde die Statue auch noch von Seiten der Behörden willkommen geheissen und von Pfarreileiter Claudio Tomassini gesegnet. Unsere Präsidentin Sabine Beck hat bei der Einweihung betont, dass neben der Handwerkskunst und der guten Zusammenarbeit mit der Stadt auch die Unterstützung der Korporationsbürger zu schätzen sei. Die Bürger hätten, genauso wie der Korporationsrat, die Wichtigkeit der Sanierung erkannt und somit der Finanzierung grünes Licht gegeben. Die Kosten von mehreren zehntausend Franken wurden vollumfänglich von der Korporation Sursee übernommen.

Bericht Surseer Woche

Zurück zur Newsliste