2023 08 21

21.08.2023

Pfarrwahlrecht

Neubesetzung der Pfarrei- und Pastoralraumleitung

Claudio Tomassini, Pfarreileiter der Pfarrei St. Georg und Leiter des Pastoralraumes Region Sursee hat unsere Pfarrei per Sommer 2023 verlassen. Um die freigewordene Stelle zu besetzen, wurde noch im Dezember 2022 eine Wahlvorbereitungskommission errichtet. Die Korporation Sursee hat dabei von ihrem Recht Gebrauch gemacht und mit Karin Wagemann Einsitz in dieser Kommission genommen.

Es freut uns sehr, dass die Wahlvorbereitungskommission mit Livia Wey-Meier eine Kandidatin für die Leitung der Pfarrei St. Georg und den Pastoralraum Region Sursee gefunden hat. Derzeit arbeitet die 45-jährige als Pfarreiseelsorgerin in Sempach und Eich und ist als Synodalrätin tätig. Aufgrund ihres breiten beruflichen Werdegangs bringt sie viele weitere Erfahrungen für diese Leitungsstelle mit. So machte sie Station als Assistentin für Pastoraltheologie in Luzern, war wissenschaftliche Referentin des Bischofs von Basel und sammelte Erfahrungen als Gemeindeleiterin.

Die Kompetenz für die Wahl des Leutpriesters und des Sigristen wurde der Korporation Sursee im Jahr 1840 übertragen. Seit Generationen übt die Korporation Sursee somit das Kollaturrecht der Pfarrwahl in der Stadt Sursee aus und nimmt die damit verbundene Verantwortung wahr. Das Wahlrecht des Pfarrers, respektive der* Pfarreileiterin*/des* Pfarreileiters* nimmt auch heute noch eine wichtige Stellung ein. Es ist ein klares Bekenntnis der Korporationsbürgerschaft, mit der Pfarrei St. Georg ein partnerschaftliches Miteinander zu pflegen und zu fördern. Die Wahl der Pfarreileitung erfolgt durch die Stimmberechtigen der Korporation Sursee im Urnenverfahren gemäss §15/1 des Reglements der Korporation Sursee.

Sofern keine anderen Wahlvorschläge eingereicht werden, ist die Vorgeschlagene am 19. September 2023 in stiller Wahl gewählt.

Zurück zur Newsliste