2021 10 04

04.10.2021

Forstnews Oktober 2021

Brücke wieder begehbar

Die Brücke im Rohrholz-Chäseriwald ist nach den aufwändigen Arbeiten durch unser Forstteam wieder begehbar.

Nach den starken Niederschlägen Ende Juli gerieten im Greuelbachtobel in Schenkon mehrere Hänge ins Rutschen. So auch die angrenzende Böschung bei der Holzbrücke zwischen Rohrholz und Chäseriwald. Die Brücke hatte ihren Halt verloren und musste für die Öffentlichkeit gesperrt werden.

Die schon 2016 durch den Forstbetrieb erneuerte Brücke musste um ca. 1 m verschoben und verlängert werden. Weiter wurde im Bachlauf die alte Bachsperre ersetzt, um das Gelände wieder zu stabilisieren. Im Bereich des instabilen Hanges wurden kleine Bäume gepflanzt, welche mit ihrem Wurzelwerk in Zukunft den Hang schützen sollten. Die Arbeiten an der Brücke mussten komplett von Hand, ohne Maschinen ausgeführt werden. Das Gelände ist für Maschinen und Kranfahrzeuge unzugänglich und liegt im untersten Bereich des Bachtobels.

Zurück zur Newsliste